Welche Rolle spielt Thiaminmononitrat (Vitamin B1)?

Eine Geschichte von Vitamin B1

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Vitamin B1 ist ein uraltes Medikament und das erste B-Vitamin, das entdeckt wurde.

Im Jahr 1630 beschrieb der niederländische Physiker Jacobs · Bonites erstmals Beriberi auf Java (Anmerkung: nicht Beriberi).

In den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts wurde die wahre Ursache von Beriberi erstmals von der japanischen Marine entdeckt.

Im Jahr 1886 führte Dr. Christian · Ekmann, ein niederländischer Amtsarzt, eine Studie über die Toxizität oder den mikrobiellen Zusammenhang von Beriberi durch und stellte fest, dass Hühner, die polierten oder weißen Reis verzehrten, Neuritis verursachen konnten und der Verzehr von rotem Reis oder Reisschalen dies verhindern oder sogar verhindern konnte die Krankheit heilen.

Im Jahr 1911 kristallisierte Dr. Casimir Funk, ein Chemiker in London, Thiamin aus Reiskleie und nannte es „Vitamin B1“.

Im Jahr 1936 veröffentlichten Williams und Cline11 die erste korrekte Formulierung und Synthese von Vitamin B1.

Biochemische Funktionen von Vitamin B1

Vitamin B1 ist ein wasserlösliches Vitamin, das vom Körper nicht synthetisiert werden kann und über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden muss.

Im menschlichen Körper gibt es drei Formen von Vitamin B1, nämlich Thiaminmonophosphat, Thiaminpyrophosphat (TPP) und Thiamintriphosphat, wobei TPP die dem Körper am häufigsten zur Verfügung stehende Form ist.

TPP ist ein Cofaktor für mehrere Enzyme, die am Energiestoffwechsel beteiligt sind, einschließlich der mitochondrialen Pyruvatdehydrogenase, des α-Ketoglutarat-Dehydrogenase-Komplexes und der zytosolischen Transketolase, die alle am Kohlenhydratkatabolismus beteiligt sind und bei Thiaminmangel eine verminderte Aktivität aufweisen

Thiamin spielt eine sehr wichtige Rolle im Stoffwechsel des Körpers, und ein Thiaminmangel führt zu einer Verringerung der Produktion von Adenosintriphosphat (ATP), was zu einem Mangel an zellulärer Energie führt; Es kann auch zu einer Laktatakkumulation, der Produktion freier Radikale, Neuroexzitotoxizität, einer Hemmung des Myelinglukosestoffwechsels und der Produktion verzweigtkettiger Aminosäuren führen und letztendlich zur Apoptose führen.

Frühe Symptome eines Vitamin-B1-Mangels

Thiaminmangel aufgrund schlechter Ernährung, Malabsorption oder abnormalem Stoffwechsel im ersten oder Anfangsstadium.

Im zweiten Stadium, dem biochemischen Stadium, wird die Aktivität der Transketolasen deutlich reduziert.

Das dritte Stadium, das physiologische Stadium, zeigt allgemeine Symptome wie verminderten Appetit, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Unwohlsein.

Im vierten Stadium oder klinischen Stadium treten eine Reihe typischer Symptome eines Thiaminmangels (Beriberi) auf, darunter Claudicatio intermittens, Polyneuritis, Bradykardie, periphere Ödeme, Herzvergrößerung und Ophthalmoplegie.

Im fünften Stadium, dem anatomischen Stadium, können histopathologische Veränderungen aufgrund von Schäden an Zellstrukturen auftreten, wie z. B. Herzhypertrophie, Degeneration der Körnerschicht des Kleinhirns und Schwellung der zerebralen Mikroglia.

Menschen, die eine Vitamin-B1-Ergänzung benötigen

Langzeitsportler mit hoher Intensität benötigen Vitamin B1, um am Energieverbrauch beteiligt zu sein, und Vitamin B1 wird während des Trainings verbraucht.

Menschen, die rauchen, trinken und lange wach bleiben.

Patienten mit chronischen Erkrankungen, insbesondere Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Nierenerkrankungen, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und wiederkehrenden Atemwegsinfektionen.

Bei Patienten mit hohem Blutdruck geht eine große Menge Vitamin B1 über den Urin verloren, da bei Patienten mit hohem Blutdruck häufig Diuretika eingesetzt werden. Darüber hinaus kann Digoxin auch die Fähigkeit der Herzmuskelzellen, Vitamin B1 aufzunehmen und zu nutzen, verringern.

Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung von Vitamin B1

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1. Bei Anwendung in hohen Dosen kann die Bestimmung der Serum-Theophyllin-Konzentration gestört, die Bestimmung der Harnsäure-Konzentration fälschlicherweise erhöht werden und Urobilinogen falsch positiv ausfallen.

2. Vitamin B1 sollte vor der Glukoseinjektion zur Behandlung der Wernicke-Enzephalopathie verwendet werden.

3. Vitamin B1 kann im Allgemeinen über die normale Nahrung aufgenommen werden, ein Monovitamin-B1-Mangel ist selten. Bei Mangelerscheinungen wird ein B-Vitamin bevorzugt.

4. Muss entsprechend der empfohlenen Dosierung eingenommen werden, keine Überdosierung.

5. Konsultieren Sie bei Kindern einen Arzt oder Apotheker.

6 . Schwangere und stillende Frauen sollten die Anwendung unter ärztlicher Anleitung durchführen.

7. Im Falle einer Überdosierung oder schwerwiegender Nebenwirkungen suchen Sie sofort einen Arzt auf.

8. Personen, die gegen dieses Produkt allergisch sind, ist es verboten, und Personen mit Allergien sollten es mit Vorsicht verwenden.

9. Es ist verboten, dieses Produkt zu verwenden, wenn sich seine Eigenschaften ändern.

10. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

11. Kinder müssen von einem Erwachsenen beaufsichtigt werden.

12. Wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie dieses Produkt verwenden.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 09.08.2024
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